Die GBG Mannheim nutzt das Main-Kinzig-Quartier, um die Akzeptanz von neuen digitalen Services und Dienstleistungen zu testen: Insgesamt 92 Wohnungen in sieben Gebäudekomplexen profitieren von flächendeckendem WLAN, moderner Elcom 2-Draht Türkommunikation und der Paketbox der Firma Renz.
Mit dem Paketbox Interface wurde in den Eingangsbereichen des Mainz-Kinzig-Quartiers das Elcom Kameramodul in die MyRenzBoxen eingebunden. So ist keine weitere Außenstation notwendig und der erste Eindruck gelingt spielend.
Das Elcom Paketbox Interface kombiniert die Paketbox mit der 2-Draht-Türkommunikationstechnik, sodass die Innenstationen der Elcom-Türkommunikation über das Touch-Display der RENZbox angewählt werden können. Eine zusätzliche Außenstation für die Türkommunikation ist nicht notwendig. Die Bewohner steuern die Paketbox über eine GBG-eigene Mieter-App.
Intelligente Messsysteme oder weitere digitale Stromzähler z.B. für die Nutzung von Photovoltaik: univers Z Zählerschränke von Hager erfüllen die aktuelle VDE-AR-N 4100 und bieten ausreichend Raum für Zusatzanwendungen. Heute und morgen.
„Die Voraussetzung für eine großflächige Digitalisierung sind offene Systeme. Wer sich Insel-Lösungen schafft der ist schnell allein. Digitalisierung ist nur eine Form der Innovation und ein 100%iges Gemeinschaftsprojekt. Die Schlüssel dazu sind Schnittstellen. Die Paketbox für das Main-Kinzig-Quartier ist eines dieser Gemeinschaftsprojekte. Sie entstand bei Elcom und RENZ in Zusammenarbeit mit der GBG Mannheim. Die entsprechende Schnittstelle wurde bei Hager entwickelt.“
Markus Abegg, Leiter IT und Services, GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH
Komfort und Sicherheit perfekt kombiniert – Über das Interface lassen sich die Paketboxen von RENZ und s: stebler mit den Elcom Innenstationen verbinden.
Alles auf einen Blick – mit der Video-Innenstation von Elcom. Und das passend zum Schalterdesign.
Die Elcom Video-Außenstationen der Designlinien ONE, MODESTA, HOME und axent mit einer neuen 2Draht Kamera ausgestattet, die eine besonders hohe Funktionalität bietet.
Der Zählerschrank für die digitale Zukunft. Die neue Technikzentrale 4.0 ist perfekt auf die Integration intelligenter Mess- und Kommunikationssysteme vorbereitet.
Bauträger: GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH
Elektro Planer: Ingenieurbüro Ebert GmbH, Frankenthal
Architekten:
Wenn Architektur über den Tag hinaus Bestand haben soll, braucht sie Gebäudetechnik, die genauso intelligent und ungewöhnlich ist wie sie selbst. Solche Lösungen entwickeln wir bei Hager.
Lassen Sie sich von den realisierten Projekten inspirieren und entdecken Sie in ausgewählten Referenzen, wie sich die Produkte und Lösungen harmonisch in das Gesamtbild einfügen.