Sammel­schie­nen­ver­binder
ZZ55SAVE

Stärker. Schneller. Sicher.

Seitenansicht eines modularen, auf DIN-Schiene montierbaren Geräts mit sichtbarer Beschriftung und Klemmschrauben

Sparen Sie Zeit
mit dem neuen SAVE

Um zwei Felder im netz­sei­tigen Anschluss­raum (NAR) zu verbinden, brauchten Sie bislang fünf einzelne Schraub­klemmen und mehrere Arbeits­schritte. Ab sofort reicht ein Bauteil: Mit dem 5-poligen Sammel­schie­nen­ver­binder SAVE erzielen Sie eine durch­ge­hend mecha­nisch und elek­trisch sichere Feld­ver­bin­dung in nur einem Arbeits­gang. So sparen Sie bis zu 90 % Instal­la­ti­ons­zeit. Der neue SAVE: stabil, monta­ge­freund­lich und sicher.


Der neue
SAVE über­zeugt

Geeignet für:

  • Zähler­plätze nach DIN VDE 0603-1 und DIN 43870
  • Bemes­sungs­strom bis 250 A
  • Sammel­schienen 12 x 5 mm bei 40 mm SaS-Abstand
  • Hager-Sammel­schie­nen­system 12 x 10 mm (mit abge­frästen Schie­ne­nenden)
  • Feld­breite 216 mm
  • Feld­breite 210 mm mit Zentrierstücken (bitte beachten Sie hierzu die Monta­ge­an­lei­tung)

Ersetzt den beste­henden Hager Verbinder ZM15F (ZM15F bleibt für Anwen­dung univers N und sons­tige Einsatz­be­reiche bestehen).


5-poliger Sammel­schie­nen­ver­binder
für Zähler­schrank univers Z

  • Stärker
    Drei­fach verstärktes Gegen­lager aus versprödungs­freiem Edel­stahl
  • Schneller
    1 Bauteil statt 5 einzelne Schraub­klemmen: bis zu 90% Zeit­er­sparnis
  • Sicher
    Finger­si­chere und wartungs­freie Sammel­schie­nen­ver­bin­dung durch isoliertes Gehäuse und vorge­spannte Teller­feder
  • Neue Arti­kel­nummer
    ZZ55SAVE

Mehr Stabi­lität und
hohe Monta­ge­si­cher­heit

Der neue SAVE überzeugt durch mehr Stabi­lität und Monta­ge­si­cher­heit: Das verstärkte Gegen­lager sorgt für eine lang­zeit­sta­bile elek­tri­sche Verbin­dung der beiden Zähler­felder. Der verwen­dete Edel­stahl ist voll­ständig versprödungs­frei, so dass auch lang­fristig keine Mate­ri­al­ermüdung auftritt. Die Feder sitzt direkt hinter dem Schraub­kopf. Das gibt ein noch besseres Feed­back beim Anziehen der Schrauben (ideales Dreh­mo­ment 2Nm).


  1. Pozid­rive-Schraube
  2. Feder und Wegb­re­gren­zung
  3. Elek­tri­sche Kontak­tie­rung
  4. Sammel­schiene
  5. Verstärktes Gegen­lager


Schritt für Schritt
Sammel­schienen einfach verbinden

Einsetzen

Der Sammel­schie­nen­ver­binder SAVE wird auf die Schienen zwischen zwei Zähler­fel­dern im netz­sei­tigen Anschluss­raum (NAR) aufge­rastet. Die neue Nase am unteren Gehäu­se­de­ckel zeigt die rich­tige Einbau­po­si­tion an und verhin­dert Fehl­in­stal­la­tionen.

Verschrauben

Der Sammel­schie­nen­ver­binder wird von vorne mit jedem Schie­nen­paar verschraubt. Das ideale Anzugs­dreh­mo­ment beträgt 2 Nm. Alle Schrauben sind wartungs­frei und müssen nicht nach­ge­zogen werden.

Verschließen

Mit dem Einrasten der Verschluss­klappe wird der SAVE finger­si­cher verschlossen. Ergebnis: eine durch­ge­hend sichere mecha­ni­sche und elek­tri­sche Feld­ver­bin­dung und ein sauberes Instal­la­ti­ons­bild im NAR.

von


Zentrier­stücke für Baubreite 210 mm

Der Sammel­schie­nen­ver­binder SAVE ist exakt auf Zähler­felder mit 216 mm Baubreite abge­stimmt (Hager Stan­dardmaß). Er passt aber auch auf ältere Zähler­schränke universZ mit 210 mm Baubreite. In diesem Fall müssen die blauen Zentrier­stücke einge­setzt werden, die jedem Produkt seri­en­mäßig beiliegen. Die Zentrier­stücke werden einfach an der Rück­seite des SAVE fixiert und sorgen für einen opti­malen Sitz auf den Sammel­schienen.


Achtung: Bei aktu­ellen Zähler­schränken mit 216 mm Baubreite dürfen die Zentrier­stücke nicht verwendet werden. Bitte beachten Sie hierzu die Monta­ge­an­lei­tung.


Tech­nik­zen­trale 4.0 –
Der Anschluss an die digi­tale Zukunft

Der Sammel­schie­nen­ver­binder SAVE ist nur eine von vielen Inno­va­tionen, mit denen Hager Ihnen den Instal­la­ti­ons­alltag erleich­tert. Weitere Vorteile finden Sie hier.


Weitere Infor­ma­tionen