ehz-Adapter
BKE-I und BKE-A / AZ

Zähler­wechsel ohne Strom­un­ter­bre­chung

Hager Elektroverteilung mit Leitungsschutzschaltern für die Energieverwaltung in Wohn- oder Gewerbegebäuden

eHZ-Anschluss­kas­setten BKE-I für Neubau

Die norm­kon­forme Platt­form für den elek­tro­ni­schen Haus­halts­zähler im Neubau ist die inte­grierte Befes­ti­gungs- und Kontak­tier­ein­rich­tung BKE-I. Auf ihr wird der eHZ-Zähler einfach nur aufge­steckt und bei Bedarf mit intel­li­genten Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­räten des Netz­be­trei­bers verknüpft.


Stecken statt Schrauben

Alles geritzt – denkt man beim Anblick der BKE-I: In die äußeren “Ritzen“ wird der eHZ mit vier Halte­krallen einge­hängt. In die inneren rasten die Stromein- und -abgänge ein. Beweg­liche Kontakt­brü­cken sorgen für auto­ma­ti­sches Öffnen und Schließen. Das macht unter­bre­chungs­freie Zähler­wechsel bei vollem Berüh­rungs­schutz möglich. Es entstehen keine Span­nungs­spitzen, die empfind­liche elek­tro­ni­sche Geräte schä­digen können. Der Zähler­wechsel wird vom Ener­gie­ver­sorger vorge­nommen.

 

Zwei statt einer

Dank der kompakten Bauform passen zwei BKE-I Zähler­trag­platten und somit zwei eHZ neben­ein­ander auf ein Zähler­feld. Kompak­tere Zähler­felder ermög­li­chen kompak­tere Zähler­plätze und damit kompak­tere Zähler­schränke: Auf 1.100 mm Gesamt­höhe bringen Sie alles, was in Zukunft zählt, zeit- und platz­spa­rend unter.

 

Nach oben offen

Der Raum für Zusatz­an­wen­dungen über der BKE-I ist mit 12 Teilungs­ein­heiten versehen: Hier finden alle Ergän­zungs­mo­dule Platz, die nach GDEW, VDE-AR-N 4100 sowie Vorgabe Ihres Netz­be­trei­bers gefor­dert werden.

 

... aber fest verschlossen

Damit kost­spie­lige Mess- und Steu­er­ge­räte vor unbe­fugtem Zugriff geschützt sind, sind alle BKE-I Zähler­plätze seri­en­mäßig mit plom­bier­barer Abdeck­haube versehen. So sind Ihre Kunden doppelt sicher.

Hager Elektroverteilung mit Leitungsschutzschaltern für die Energieverwaltung in Wohn- oder Gewerbegebäuden


5 gute Gründe für BKE/eHZ-Technik:

  • schnell: unter­bre­chungs­freier Zähler­wechsel durch Steck­technik
  • kompakt: Zwei eHZ (statt ein 3-Punkt-Zähler) passen auf ein Zähler­feld – Ihre Kunden sparen Platz
  • modular: inte­grierter Raum für Zusatz­an­wen­dungen, z. B. für Mess­sys­teme nach VDE-AR-N 4101
  • smart: digi­tale Zähler­technik für Smart-Mete­ring und Smart-Grid-Anwen­dungen
  • zukunfts­si­cher: Ihre Kunden sind lang­fristig sicher: kein Umbau, keine Zusatz­kosten


Perfekt im Bestandsbau
BKE-A / AZ

Versor­gungs­netz­be­treiber, die Bestands­bauten an die digi­tale Zukunft anschließen wollen, werden bei Hager eben­falls fündig: Mit dem Adapter BKE-A / AZ lassen sich alte Dreh- oder Wech­sel­strom­an­lagen schnell, einfach und effi­zient auf moderne BKE-Technik mit intel­li­gentem Mess­system umrüsten.

 

Moder­ni­sieren durch Adap­tieren

Unsere BKE-A / AZ Adapter decken alle Anwen­dungs­fälle im Bestandsbau ab: von der 1-phasigen Basis­platte für schmale Zähler­ta­feln (140 mm) nach DIN 43853 bis hin zum 3-phasigen Adapter für Zähler­kreuze nach DIN 43870, wahl­weise als einfache eHZ-Zähler­trag­platte oder mit Raum für Zusatz­an­wen­dungen (RfZ).

 

50 A Dauer­strom

Der BKE-A / AZ (KU83CHE) ist auf Dauer­ströme von 50 A ausge­legt. Das garan­tiert einen rundum sicheren Zähler­wechsel auch bei höheren Dauer­strömen, wie sie z. B. durch die Nutzung von Wärme­pumpen, Photo­vol­taik oder E-Mobi­lität auftreten können.



Schnel­lere Instal­la­tion durch verbes­serte Konstruk­tion

Der BKE-A / AZ über­zeugt neben seinem robusten Gehäuse mit vielen konstruk­tiven Vorteilen, die Ihnen die Instal­la­tion und Umrüs­tung von Bestands­an­lagen noch leichter machen.

Bessere Durchverdahtung hinter der Hutschiene

Mehr Verdrah­tungs­raum

Beim neuen BKE-A / AZ wurden die Hutschienen dezent nach vorne versetzt: Das ermög­licht eine bessere Durch­ver­drah­tung hinter der Schiene und größere Biegera­dien.

14 Platz­ein­heiten für Zusatz­an­wen­dungen

Auf 14 PLE in der prak­ti­schen Auftei­lung 10 + 2 + 2 können alle erfor­der­li­chen Betriebs­mittel des Netz- oder Mess­stel­len­be­trei­bers unter­ge­bracht werden, z. B. Smart Meter Gate­ways (SMG), Steu­er­ge­räte für Fern­ab­schal­tungen, Siche­rungsbox, RJ45-Buchse mit Patch­lei­tung oder Tarif­ma­nage­ment-Geräte.

Achtung: Der RfZ darf nicht als Strom­kreis­ver­teiler oder für kunden­ei­gene Schalt­ge­räte genutzt werden!

Span­nungs­ab­griff hinter Zähler

Nur bei Hager ist der Span­nungs­ab­griff direkt hinter dem Zähler möglich – wahl­weise gemessen oder unge­messen. Tech­niker des Versor­gungs­netz­be­trei­bers müssen dafür nicht erst in den netz­sei­tigen Anschluss­raum (NAR) gehen. Das verein­facht und verkürzt die Instal­la­tion.

Kompa­tibel mit dem Hager Kabel­ma­nage­ment­system

In Kombi­na­tion mit unserem Kabel­ma­nage­ment­system gelingt der Anschluss an die Zukunft noch besser: Es ist perfekt auf den neuen BKE-A / AZ abge­stimmt und ermög­licht den nach­träg­li­chen Einbau intel­li­genter Mess­sys­teme in beste­henden 3-Punkt-Zähler­plätzen. Damit lassen sich alle Funk­ti­ons­räume (RfZ, AAR und NAR) schnell und sauber verdrahten. Für ein aufge­räumtes Leitungs­bild im Zähler­schrank.

Zum Kabel­ma­nage­ment­system

Bessere Ables­bar­keit durch Mittel­po­si­siton

Beim neuen BKE-A / AZ ist der elek­tro­ni­sche Haus­halts­zähler erst­mals mittig plaziert. Dadurch ist er auch in älteren Fens­ter­schränken einfach von außen ablesbar, ohne die Tür öffnen zu müssen. Ein kleiner, aber feiner Vorteil für den Anwender!

von


BKE-A / AZ erhält­lich als:

  • Basis­trä­ger­platte: 1-phasig/3-phasig
  • 3-phasig mit RfZ (Raum für Zusatz­an­for­de­rungen): 10 + 2 + 2 PLE, 10 + 5 PLE oder 4 + 4 PLE 
  • Klem­men­de­ckel inklu­sive
  • RfZ separat: 10 + 2 + 2 PLE, 10 + 5 PLE oder 4 + 4 PLE 

Down­loads